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Mobilität

Mobilität wird zusehends als wichtiger Aspekt der individuellen Lebensqualität betrachtet.
Wirtschaft und Bevölkerung sind auf eine zuverlässige und effizient funktionierende Verkehrsinfrastruktur angewiesen. Um die steigende Mobilitätsnachfrage zu befriedigen, muss das Verkehrsnetz ausgebaut und laufend unterhalten werden. ICT leistet durch die intelligente Steuerung der Mobilität sowie der effizienten Integration und Kombination aller vorhandenen Mobilitätsangebote einen wichtigen Beitrag zur besseren Auslastung der Infrastrukturkapazität. Zudem ermöglicht die Digitalisierung neue e-basierte Mobilitätsangebote, welche sich an den Bedürfnissen der Nutzer orientieren (Mobility as a Service).

Zum aktuellen Stand:
Durch die Digitalisierung verändern sich alle Mobilitätsformen: die Verkehrsinfrastruktur, die Fahrzeuge und das Nutzungsverhalten. Die Digitalisierung der Mobilität ist bereits weit fortgeschritten - allerdings lässt sich der Fortschritt noch ungenügend in Zahlen abbilden, obwohl vor allem die Mobilität auf der Strasse ein hohes Innovationstempo aufzeigt. Stellvertretend dafür steht das Nutzungsverhalten im Bereich des Car-Sharing und der mobilen Internetnutzung in Postautos. Auch die Eisenbahn verabschiedet sich zusehends vom industriellen Zeitalter. Eine zukunftsfähige Bahn muss digital sein. Im Luftverkehr ist das Nutzungsverhalten hingegen noch wenig digitalisiert, obwohl die Branche unter grossen Effizienzdruck steht.

"Die Mobilität wird in ihrer ganzen Breite von der Digitalisierung erfasst. Der Digitalisierungsfortschritt muss jedoch über das reine Nutzungsverhalten messbar gemacht werden."

Stand der Digitalisierung im Themenfeld MobilitätFortschritt der Digitalisierung im Themenfeld Mobilität

01.01.201624.06.2017
digital.swiss, Marcus  Hassler Jpg

Themenverantwortlicher
Marcus Hassler

Projektleiter Infrastrukturen
economiesuisse

Messgrössen


100% - 75% 74% - 45% 44% - 0%

Luft - Check-in-Modus bei Flugreisen

Schiene - Digitalisierung des Bahnverkehrs

Strasse - Digitalisierung der Nutzung im Strassenverkehr

Luft - Check-in-Modus bei Flugreisen

Die Digitalisierung verändert das Nutzungsverhalten im Mobilitätsbereich, so auch im Flugverkehr. Ein Flug kann heute bequem von Zuhause aus online gebucht werden. Auch der Check-in-Prozess verlagert sich zusehends vom Offline-Schalter am Flughafen zum Web-Check-in. Dies ist effizient, sowohl für den Anbieter als auch den Kunden. Der Anbieter kann den Check-in-Prozess kostengünstiger gestalten während der Kunde seine Präferenzen online direkt angeben kann.

Berechnung: Gemessen wird der Anteil an online Check-ins im Verhältnis zu allen anderen Check-in-Methoden (Schalter, Automat, Andere). Ziel ist es, dass alle (=100%) Check-ins online durchgeführt werden.

Datenquelle: Flughafen Zürich, Zahlen & Fakten 2014, S. 9; Airport Service Quality-Studie (ASQ), Jahresergebnisse 2014

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01.01.201024.06.2017
Schiene - Digitalisierung des Bahnverkehrs

Auch im Mobilitätsbereich sind ICT-Infrastrukturen das Backbone der Digitalisierung. Dieser Indikator betrachtet drei Aspekte:

1. Die Abdeckung des Bahnnetzes mit dem European Train Control System (ETCS) ist eine wichtige Voraussetzung für den sicheren, grenzüberschreitenden, pünktlichen Zugverkehr und erlaubt weitere Kapazitätssteigerungen der Schieneninfrastruktur dank intelligenterer Nutzung.

2. Das Nutzungsverhalten im Mobilitätsbereich verändert sich durch den Kauf von Bahnbilletts über das Internet sowie Apps, die in naher Zukunft als verkehrsträgerübergreifende Mobilitätsplattform zur Organisation der individuellen Tür-zu-Tür-Mobilität dienen werden.

3. Eine zuverlässige Verbindungsqualität in Zügen ist eine wichtige Voraussetzung für mobiles Arbeiten und für ein angenehmes Reiseerlebnis.

Berechnung: 
1. Anteil des Streckennetzes der SBB, welcher mit ETCS (Level 1 oder 2) ausgerüstet ist  -  Ziel ist es, dass das gesamte Streckennetz der SBB mit ETCS ausgerüstet ist

2. Anteil der in der Selbstbedienung gekauften Billette und Abonnemente – Ziel der SBB ist in den nächsten 10 Jahren eine Selbstbedingungsquote von über 90% zu erreichen.

3. Verfügbarkeit von mobilem Internet, kalkuliert aus zwei Subindikatoren: Verbindungsqualität gemäss Connect-Studie 2015 und Anteil an SBB Wagen, die mit Repeatern ausgerüstet sind. Ziel ist, dass alle Wagen mit einem Repeater oder mit funktional ähnlichen Technologien ausgerüstet sind, die eine hohe Verbindungsqualität gewährleisten.

Alle drei Aspekte werden gleich gewichtet. 

Datenquelle: SBB und Netzstudie Connect 2015

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Strasse - Digitalisierung der Nutzung im Strassenverkehr

Autos sind der Mittelpunkt von technologischen Umwälzungen. Die Digitalisierung auf der Strasse wird anhand von zwei Aspekten betrachtet:

1. Mobiles Arbeiten ist ein wichtiges Merkmal einer digitalen Gesellschaft. Voraussetzung dafür sind Verkehrsmittel, die eine zuverlässige Verbindungsqualität bieten und das vernetzte Arbeiten von unterwegs ermöglichen.

2. Die „Sharing Economy“ hält auch im Mobilitätsbereich Einzug. Die Digitalisierung ist ein wichtiger Treiber dieser Entwicklung. Carsharing wird damit zum zentralen Bestandteil einer digital organisierten Mobilitätskette. Das Eigentum an einem privaten Fahrzeug verliert an Bedeutung.

Berechnung:
1. Anteil der Postautos, die mit gratis WLAN ausgestattet sind (83%). Ziel ist es, dass die Mehrheit aller Schweizer Postautos (=95%) mit WLAN ausgestattet sind.

2. Anteil der Reservationsbewegungen über Mobile-Apps, Online-Kundenportal und Boardcomputer (94%). Ziel ist es, dass die Mehrheit aller (=95%) Reservationen online getätigt werden.

Beide Aspekte werden gleich gewichtet. 

Datenquelle: PostAuto Schweiz, Mobility Carsharing


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01.01.201324.06.2017

Expertenteam

digital.swiss, Nico  Lalli

Nico Lalli

Senior Project Leader Public Affairs
Flughafen Zürich

digital.swiss, Christoph  Zeier  Strategische  Projekte

Christoph Zeier

Leiter Strategische Projekte
Mobility Genossenschaft

digital.swiss, Janos T 01090 ®Remoeisner

Janos Tolcsvai

Verantwortlicher Mobile Services
PostAuto (Schweiz) AG

digital.swiss, Stephan  Osterwald

Stephan Osterwald

Leiter Verkehrsökonomie, Statistik, Forschungszusammenarbeit
SBB AG

Dialog


Weitere Messgrössen für ein starkes Fundament

Jean-François Schnyder, zuletzt diskutiert am 0 Kommentare

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Digital Index Switzerland 2016 - Road to RODI: A framework to drive Return On Digital Investment

Due to the growing importance of digitalization for consumers and companies in Switzerland, Google and Accenture decided to collaborate to ensure a holistic expert view on Swiss companies’ digital readiness. Based on publicly available information only, they investigated the digital maturity and mobile readiness for 100 of Switzerland’s biggest companies. This investigation revealed that, on average, Swiss companies do not prioritize digital initiatives applying outcome-based assessments of value creation potential and customer needs. Therefore, Accenture and Google created a framework based on cross-industry best practice examples that intends to support Switzerland’s companies in driving value creation through digital initiatives.

LinkDigital Index Switzerland 2016
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