Automatisierter Wagenladungsverkehr

Die Kombination von klassischer Automatisierungstechnik und der sich rapide weiterentwickelnden Digitaltechnik soll die Umsetzung eines (teil-)automatisierten Wagenladungsverkehrsnetzes (WLV) ermöglichen. Neben dem primären Ziel wesentlicher Effizienzsteigerungen wird auch die Transparenz der Logistikkette erhöht, die Transportzeiten reduziert und der Wandel der Berufsbilder hin zu attraktiveren und zeitgemässen Arbeits-Profilen unterstützt.

Meilensteine

Start Umrüstung auf die digitale automatische Kupplung (DAK) Q4 2026)

Weiterführende Informationen

Status

Ende 2031

Federführung

SBB

Partner

Div. Europäische EVUs
Technologiepartner
Verband der verladenden Wirtschaft
Bundesamt für Verkehr

Ziele

Mobilität in der Schweiz ist intelligent, vernetzt und in allen Bereichen effizient


Wirkungsbereich

Infrastruktur

Die Behörden fördern und betreiben eine verlässliche und widerstandsfähige physische sowie digitale Infrastruktur.