Authentifizierungsdienst der Schweizer Behörden AGOV

AGOV ist ein Vorhaben, welches die Loginfunktionalitäten des seit vielen Jahren bestehenden CH-LOGIN der Bundesverwaltung allen Verwaltungsebenen der Schweiz (Gemeinden, Städte, Kantone, Bund) zugänglich macht (bisher nur Bund) und zusammen mit kantonalen Identitätsprovidern (z. B. eine kantonale elektronische Identität) und der SWITCH edu-ID einen Identitätsverbund bildet. Die staatlich anerkannte E-ID wird zukünftig als Identifikationsnachweis für den Login-Prozess zugelassen.

Die Massnahme soll die Interoperabilität der Behördenlogins inkl. Möglichkeiten für eine zukünftige staatliche E-ID erlebbar machen. Es geht dabei primär um den Abbau von Hürden für die digitale Zusammenarbeit (E-Government). Dies soll erreicht werden mit einem Identitätsverbund. Das nützt der Digitalen Schweiz, weil E-Government einfacher wird und die E-ID ab ihrem Start sofort einsetzbar ist.

Die Digitale Verwaltung Schweiz (DVS) hat die Federführung und ist administrativ dem GS-EFD angeschlossen.

Meilensteine

  • Ab Sommer 2023: Funktionaler Proof of Concept mit Pilotkantonen
  • Ab Inkrafttreten EMBaG produktiv mit weiteren Kantonen 

Weiterführende Informationen

Status

Beginn 2023
Ende 2026

Federführung

Digitale Verwaltung Schweiz

Departement

Eidgenössisches Finanzdepartement

Partner

Bundeskanzlei
Kantone

Ziele

Bevölkerung und Wirtschaft können ihre Behördengeschäfte effizient digital abwickeln


Wirkungsbereich

Digitale Behördenleistungen

Behörden bieten ihre Leistungen standardmässig digital an («Digital First»).