Authentifizierungsdienst der Schweizer Behörden AGOV
AGOV ist ein Vorhaben, welches die Loginfunktionalitäten des seit vielen Jahren bestehenden CH-LOGIN der Bundesverwaltung allen Verwaltungsebenen der Schweiz (Gemeinden, Städte, Kantone, Bund) zugänglich macht (bisher nur Bund). Die staatlich anerkannte E-ID wird zukünftig als Identifikationsnachweis für den Login-Prozess zugelassen.
Die Massnahme soll die Interoperabilität der Behördenlogins inkl. Möglichkeiten für eine zukünftige staatliche E-ID erlebbar machen. Es geht dabei primär um den Abbau von Hürden für die digitale Zusammenarbeit (E-Government). Dies soll mit dem einheitlichen Login AGOV erreicht werden.. Das nützt der Digitalen Schweiz, weil E-Government einfacher wird und die E-ID ab ihrem Start sofort einsetzbar ist.
Der Dienst ist Teil der Standarddienste der Bundeskanzlei, Bereich DTI. Die Auftraggeberschaft für das Projekt liegt bei der Digitalen Verwaltung Schweiz (DVS).
Meilensteine
- Produktivsetzung Januar 2024 (mit Inkrafttreten EMBAG)
- 2025: Start Ablösungsprozess CH-LOGIN
- 2025: Funktionaler Proof of Concept AGOV für EDP-Ökosystem
- 2025: Funktionaler Proof of Concept e-ID und AGOV mit der Beta-ID (alphaoffice.ch)
- 2025: Einsatz von AGOV in der Armee
- 2026: e-ID produktiv an AGOV
Weiterführende Informationen
Status
| Beginn | 2023 |
|---|---|
| Ende | 2026 |
Ziele
Bevölkerung und Wirtschaft können ihre Behördengeschäfte effizient digital abwickeln
Wirkungsbereich
Digitale Behördenleistungen
Behörden bieten ihre Leistungen standardmässig digital («Digital First»), nutzerzentriert und barrierefrei an