Digitalisierung der Abwicklung der politischen Geschäfte

Mit dem Projekt «Schnittstelle Parlamentsdienste/Bundeskanzlei» werden die zwischen Parlament und Verwaltung ausgetauschten Informationen (parlamentarische Vorstösse, Botschaften, Gesetzestexte, Übersetzungsaufträge,…) künftig vollautomatisch und in strukturierter Form zwischen den Anwendungen des Parlaments und der Bundesverwaltung ausgetauscht. Das ist ein weiterer Schritt bei der digitalen Transformation der Abwicklung von politischen Geschäften und soll nach Projektabschluss dann durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung fortgesetzt werden.

Meilensteine

Einführung im Juli 2023

Status

Beginn 2022
Ende 2023

Federführung

Bundeskanzlei

Departement

Bundeskanzlei

Partner

Parlamentsdienste

Ziele

Die Basismodule und die Infrastruktur für eine flächendeckende Ausbreitung der digitalen Verwaltung stehen national bereit


Wirkungsbereich

Digitale Behördenleistungen

Behörden bieten ihre Leistungen standardmässig digital an («Digital First»).