Digitalisierung der Abwicklung der politischen Geschäfte
Mit dem Projekt «Schnittstelle Parlamentsdienste/Bundeskanzlei» werden die zwischen Parlament und Verwaltung ausgetauschten Informationen (parlamentarische Vorstösse, Botschaften, Gesetzestexte, Übersetzungsaufträge,…) künftig vollautomatisch und in strukturierter Form zwischen den Anwendungen des Parlaments und der Bundesverwaltung ausgetauscht. Das ist ein weiterer Schritt bei der digitalen Transformation der Abwicklung von politischen Geschäften und soll nach Projektabschluss dann durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung fortgesetzt werden.
Meilensteine
Einführung im Juli 2023
Status
Beginn | 2022 |
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Ende | 2023 |
Federführung
Bundeskanzlei
Departement
Bundeskanzlei
Partner
Parlamentsdienste
Ziele
Die Basismodule und die Infrastruktur für eine flächendeckende Ausbreitung der digitalen Verwaltung stehen national bereit
Wirkungsbereich
Digitale Behördenleistungen
Behörden bieten ihre Leistungen standardmässig digital an («Digital First»).