Digitalisierung der Erwerbsersatzordnung (EO)

Im Bereich der Verdienstausfallentschädigung (EO) interagieren Bürger und Arbeitgeber bei der Bearbeitung von Fällen mit den Behörden.

- Bürgern und Arbeitgebern eine digitale und automatisierte Lösung zur Verfügung zu stellen, die es ihnen ermöglicht, Informationen zu erhalten und sich online mit den Behörden für die Bearbeitung von EO-Leistungen auszutauschen.

- Den papiergestützten Austausch ersetzen zwischen den verschiedenen Akteuren durch elektronischen Austausch, um die Qualität der Bearbeitung zu verbessern und die Kosten und Durchlaufzeiten zu reduzieren.

Status

Beginn 2017
Ende 2026

Federführung

Bundesamt für Sozialversicherungen

Departement

Eidgenössisches Departement des Innern

Ziele

Bevölkerung und Wirtschaft können ihre Behördengeschäfte effizient digital abwickeln


Wirkungsbereich

Digitale Behördenleistungen

Behörden bieten ihre Leistungen standardmässig digital an («Digital First»).