Digitalisierung der Erwerbsersatzordnung (EO)
Im Bereich der Verdienstausfallentschädigung (EO) interagieren Bürger und Arbeitgeber bei der Bearbeitung von Fällen mit den Behörden.
- Bürgern und Arbeitgebern eine digitale und automatisierte Lösung zur Verfügung zu stellen, die es ihnen ermöglicht, Informationen zu erhalten und sich online mit den Behörden für die Bearbeitung von EO-Leistungen auszutauschen.
- Den papiergestützten Austausch ersetzen zwischen den verschiedenen Akteuren durch elektronischen Austausch, um die Qualität der Bearbeitung zu verbessern und die Kosten und Durchlaufzeiten zu reduzieren.
Status
Beginn | 2017 |
---|---|
Ende | 2026 |
Federführung
Bundesamt für Sozialversicherungen
Departement
Eidgenössisches Departement des Innern
Ziele
Bevölkerung und Wirtschaft können ihre Behördengeschäfte effizient digital abwickeln
Wirkungsbereich
Digitale Behördenleistungen
Behörden bieten ihre Leistungen standardmässig digital an («Digital First»).