Digitalisierung des Schweizerischen Seeschifffahrtsamtes SSA
Das Schweizerische Seeschifffahrtsamt SSA hat als zuständige Flaggenstaats- und Zulassungsbehörde die administrative, betriebliche und technische Aufsicht über die seegehenden Schweizer Handelsschiffe, deren Betreiber und Besatzung, wie auch für die Sport- und Vergnügungsschifffahrt unter Schweizer Flagge auf See. Um den Zugang zu den Dienstleistungen des SSA zu vereinfachen, werden diese optimiert und digitalisiert.
Dabei geht es primär darum, dass das Kundenerlebnis verbessert und vereinfacht werden soll. Dies soll erreicht werden, indem die bestehenden Prozesse durch Optimierung und Digitalisierung einen verbesserten Zugang zu den Dienstleistungen des Schweizerischen Schifffahrtsamtes ermöglichen.
Weiterführende Informationen
Status
Beginn | 2024 |
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Ende | 2026 |
Federführung
Departement
Ziele
Bevölkerung und Wirtschaft können ihre Behördengeschäfte effizient digital abwickeln
Wirkungsbereich
Digitale Behördenleistungen
Behörden bieten ihre Leistungen standardmässig digital («Digital First»), nutzerzentriert und barrierefrei an