Digitalisierung des Schweizerischen Seeschifffahrtsamtes SSA

Das Schweizerische Seeschifffahrtsamt SSA hat als zuständige Flaggenstaats- und Zulassungsbehörde die administrative, betriebliche und technische Aufsicht über die seegehenden Schweizer Handelsschiffe, deren Betreiber und Besatzung, wie auch für die Sport- und Vergnügungsschifffahrt unter Schweizer Flagge auf See. Um den Zugang zu den Dienstleistungen des SSA zu vereinfachen, werden diese optimiert und digitalisiert.

Dabei geht es primär darum, dass das Kundenerlebnis verbessert und vereinfacht werden soll. Dies soll erreicht werden, indem die bestehenden Prozesse durch Optimierung und Digitalisierung einen verbesserten Zugang zu den Dienstleistungen des Schweizerischen Schifffahrtsamtes ermöglichen.

Weiterführende Informationen

Status

Beginn 2024
Ende 2026

Federführung

Departement

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Ziele

Bevölkerung und Wirtschaft können ihre Behördengeschäfte effizient digital abwickeln


Wirkungsbereich

Digitale Behördenleistungen

Behörden bieten ihre Leistungen standardmässig digital («Digital First»), nutzerzentriert und barrierefrei an