EAK-Copilot für Mitarbeitende

Der EAK-Copilot, ein mehrsprachiger KI-Chatbot, soll EAK-Mitarbeitenden bei komplexen Sozialversicherungsanfragen effektiv assistieren. Er schöpft aus öffentlichen Datenquellen und integriert fortschrittliche KI, Natural Language Processing und Information Retrieval, um proaktive Interaktionskompetenz zu gewährleisten.

Der Chatbot minimiert den Arbeitsaufwand und steigert die Präzision in der Informationsbeschaffung. Der modulare, skalierbare Copilot unterstützt die Einarbeitung neuer Mitarbeitenden und demonstriert die Möglichkeit zur Adaption und Vernetzung seiner Instanzen durch andere Behörden.

Der Fokus liegt auf digitalen Behördenleistungen im NLP-Bereich. Die Copilot-Erfahrung der EAK kann als Ausgangsage für die zukünftige Entwicklung von KI-Behördenleistungen dienen.

Der EAK-Copilot wird als Open-Source-Projekt mit einem Datenbewusstsein konzipiert und ist in der Lage, mit seiner Umgebung zu interagieren und Entscheidungen zu treffen. Dabei werden sowohl als auch Open-Source-LLMs On-Premises-Lösungen und Angebote von OpenAI bzw. Microsoft verglichen, um eine optimale, anpassungsfähige und souveräne Implementierung zu gewährleisten.

Der Nutzen liegt darin, dass das Projekt zur KI-Kompetenzentwicklung beiträgt. Es stellt nicht nur ein innovatives Werkzeug für Informationsbeschaffung und Lernen bereit, sondern fördert auch die digitale Souveränität durch den Einsatz und die Entwicklung entsprechender Technologien Prozessen.

Meilensteine

  • Rechtsgrundlage und Studie
  • Interne Pilotphasen mittels MVP
  • Projektübergabe an geeignete Verwaltungseinheit

Weiterführende Informationen

Status

Beginn 2024
Ende 2025

Federführung

Departement

Eidgenössisches Finanzdepartement

Ziele

Bevölkerung und Wirtschaft können ihre Behördengeschäfte effizient digital abwickeln


Wirkungsbereich

Digitale Behördenleistungen

Behörden bieten ihre Leistungen standardmässig digital an («Digital First»).