Einsatz von KI in der Büroautomation

Die Büroautomation nutzt die Chancen der künstlichen Intelligenz, reduziert die damit verbundenen Risiken und setzt sich für ein innovatives und zukunftsgerechtes Arbeitsumfeld ein. Dabei werden KI-Tools wie M365 Copilot und Alternativen für deren Einsatz geprüft. Die KI in der Büroautomation unterstützt die Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit insbesondere bei Routinearbeiten. Im Umfeld der Büroautomation werden die zur «Grundausstattung» gehörenden KI-Funktionen geprüft und bereitgestellt. Diese sind in die übergeordnete Compliance eingebettet. KI-basierte Automatisierung in der Büroautomation wird eingesetzt, um repetitive Aufgaben und Business Prozesse zu vereinfachen, Entscheidungsprozesse zu beschleunigen und um die Effizienz zu steigern.

Dies soll erreicht werden, indem eine Entscheidungsgrundlage für den Einsatz im Standarddienst Büroautomation erarbeitet wird. Vor einer möglichen Einführung muss eine Klärung der rechtlichen, sicherheitstechnischen und beschaffungsrechtlichen Grundlagen erfolgen. Mit dieser Massnahme wir die Umsetzung der Strategie für den Einsatz von KI-Systemen in der Bundesverwaltung unterstützt.

Meilensteine

- Entscheid über weiteres Vorgehen aufgrund einer Studie

Status

Beginn 2025
Ende 2026

Federführung

Departement

Bundeskanzlei

Ziele

Die Rahmenbedingungen für einen transparenten und verantwortungsvollen Einsatz von künstlicher Intelligenz sind optimiert


Wirkungsbereich

Digitale Behördenleistungen

Behörden bieten ihre Leistungen standardmässig digital («Digital First»), nutzerzentriert und barrierefrei an