Georegister für eine digitale Schweiz
Um den Anforderungen einer digitalen Gesellschaft und Verwaltung gerecht zu werden, werden Georegister erstellt und in digitalen Prozessen verbindlich verwendet. Mit der Einführung von Georegistern wird die Zusammenarbeit zwischen den Geoinformationsdiensten der Verwaltung, insbesondere zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden, modernisiert und verstärkt. Der Endnutzer wird so zentral auf homogene, flächendeckende und vollständige Geodaten zugreifen können, die den jeweils gültigen Stand repräsentieren. Dies wird die Nutzung von amtlichen Geoinformationen in digitalen Verwaltungsprozessen stärken.
Meilensteine
- Detailkonzept Q4 2024
- Entwurf zur Anpassung der Rechtsgrundlagen Q1 2025
- Ämterkonsultation Q3 2025
- Unterbreitung des Geschäfts zuhanden des Bundesrats Q4 2025
Weiterführende Informationen
Status
Beginn | 2022 |
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Ende | 2025 |
Federführung
Bundesamt für Landestopografie
Departement
Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
Ziele
Bevölkerung und Wirtschaft können ihre Behördengeschäfte effizient digital abwickeln
Wirkungsbereich
Digitale Behördenleistungen
Behörden bieten ihre Leistungen standardmässig digital an («Digital First»).