Georegister für eine digitale Schweiz

Um den Anforderungen einer digitalen Gesellschaft und Verwaltung gerecht zu werden, werden Georegister erstellt und in digitalen Prozessen verbindlich verwendet. Mit der Einführung von Georegistern wird die Zusammenarbeit zwischen den Geoinformationsdiensten der Verwaltung, insbesondere zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden, modernisiert und verstärkt. Der Endnutzer wird so zentral auf homogene, flächendeckende und vollständige Geodaten zugreifen können, die den jeweils gültigen Stand repräsentieren. Dies wird die Nutzung von amtlichen Geoinformationen in digitalen Verwaltungsprozessen stärken.

Meilensteine

  • Detailkonzept Q4 2024
  • Entwurf zur Anpassung der Rechtsgrundlagen Q1 2025
  • Ämterkonsultation Q3 2025
  • Unterbreitung des Geschäfts zuhanden des Bundesrats Q4 2025

Weiterführende Informationen

Status

Beginn 2022
Ende 2025

Federführung

Bundesamt für Landestopografie

Departement

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

Ziele

Bevölkerung und Wirtschaft können ihre Behördengeschäfte effizient digital abwickeln


Wirkungsbereich

Digitale Behördenleistungen

Behörden bieten ihre Leistungen standardmässig digital an («Digital First»).