Hub consulaire

Die Massnahme soll den Service für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer im Bereich konsularische Dienstleistungen verbessern.

Es geht dabei primär um die Zurverfügungstellung der für die Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer notwendigen Dienstleistungen in einem einzigen Self-Service-Portal, welches mit der eID genutzt werden kann. Dies soll erreicht werden, indem die verschiedenen Dienstleistungen, von verschiedenen Ämtern in einem Service-Hub zusammengefasst werden.

Das nützt der Digitalen Schweiz, weil eine digitale Durchgängigkeit vom Portal bis zu den zuständigen Kantonalen- oder Bundesbehörden entsteht. Die Kundinnen und Kunden profitieren von einer schnellen, einfachen, sicheren und nachvollziehbaren Dienstleistung.

Meilensteine

2023 Inizializzazione del progetto

Weiterführende Informationen

Die Aussenpolitische Strategie 2020 - 2023 hält fest: «Das Online- und Mobile-Angebot im Bereich der Konsulardienstleistungen wird kontinuierlich ausgebaut. Zentrale Bedeutung kommt dabei einer sicheren, vertrauenswürdigen elektronischen Identifizierung der Kundinnen und Kunden zu. Die Schweiz gestaltet das Angebot an Konsulardienstleistungen so aus, dass der Service Public auch dort kundenfreundlich funktioniert, wo sich eine digitale Lösung nicht eignet.»

Status

Beginn 2023
Ende 2027

Federführung

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Departement

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Ziele

Die Basismodule und die Infrastruktur für eine flächendeckende Ausbreitung der digitalen Verwaltung stehen national bereit


Wirkungsbereich

Digitale Behördenleistungen

Behörden bieten ihre Leistungen standardmässig digital an («Digital First»).