Personalstrategie Bundesverwaltung 2020 – 2023 im Zeichen der Digitalisierung
Die Digitalisierung fordert die Bundesverwaltung auch in ihrer Arbeitgeberfunktion heraus. Sie muss ihre Strukturen, Systeme und Prozesse überdenken und anpassen. Aufgaben ändern sich, interdisziplinäre, agile Vorgehensweisen sind zunehmend gefragt. Die sich wandelnden Aufgabenfelder und Berufsprofile stellen neue Anforderungen an Mitarbeitende und Führungskräfte.
Damit die Bundesverwaltung auch in Zukunft mit attraktiven Arbeitsbedingungen genügend Mitarbeitende anziehen und binden kann, schafft der Bundesrat mit der Personalstrategie 2020 – 2023 die dafür nötigen Grundlagen. Nur mit leistungsfähigen und motivierten Mitarbeitenden kann die Bundesverwaltung ihren Auftrag erfüllen und einen effizienten und qualitativ guten Service Public erbringen.
Status
Ende | 2023 |
---|
Federführung
Departement
Ziele
Die Schweiz zeichnet sich durch eine hohe Erwerbsbeteiligung und gute Qualität der Arbeitsverhältnisse aus
Wirkungsbereich
Rahmenbedingungen
Wirtschaft und Gesellschaft können sich auf verlässliche und vorteilhafte Rahmenbedingungen für den digitalen Raum verlassen.