Signaturservice

Die Massnahme soll den breiten Einsatz digital signierter und gesiegelter Dokumente, insbesondere bei den Verfügungen, in der Bundesverwaltung unterstützen. Es geht dabei primär darum, die Ämter und Departemente mit modernen und automatisierbaren Signaturservices zu versorgen. Dies wird erreicht, indem die Standarddienste Bund einen zentralen Signaturserver für qualifizierte Signaturen und geregelte Siegel bereitstellen. Das nützt der digitalen Schweiz, weil der Bund im Verkehr mit Behörden, Unternehmen und Bürger konsequent auf digitale, vertrauenswürdige und fälschungssichere Dokumente umstellen kann.

Meilensteine

  • Ab 2022 kontinuierliche Weiterentwicklung
  • Ausbreitung in der gesamten Bundesverwaltung bis Ende 2024

Weiterführende Informationen

Übersicht zu den Standarddiensten Bund Standarddienste (admin.ch)

Status

Beginn 2020
Ende 2024

Federführung

Bundeskanzlei

Departement

Bundeskanzlei

Partner

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation

Ziele

Bevölkerung und Wirtschaft können ihre Behördengeschäfte effizient digital abwickeln


Wirkungsbereich

Digitale Behördenleistungen

Behörden bieten ihre Leistungen standardmässig digital («Digital First»), nutzerzentriert und barrierefrei an