Signaturservice
Die Massnahme soll den breiten Einsatz digital signierter und gesiegelter Dokumente, insbesondere bei den Verfügungen, in der Bundesverwaltung unterstützen. Es geht dabei primär darum, die Ämter und Departemente mit modernen und automatisierbaren Signaturservices zu versorgen. Dies wird erreicht, indem die Standarddienste Bund einen zentralen Signaturserver für qualifizierte Signaturen und geregelte Siegel bereitstellen. Das nützt der digitalen Schweiz, weil der Bund im Verkehr mit Behörden, Unternehmen und Bürger konsequent auf digitale, vertrauenswürdige und fälschungssichere Dokumente umstellen kann.
Meilensteine
- Ab 2022 kontinuierliche Weiterentwicklung
- Ausbreitung in der gesamten Bundesverwaltung bis Ende 2024
Weiterführende Informationen
Übersicht zu den Standarddiensten Bund Standarddienste (admin.ch)
Status
Beginn | 2020 |
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Ende | 2024 |
Federführung
Departement
Partner
Ziele
Bevölkerung und Wirtschaft können ihre Behördengeschäfte effizient digital abwickeln
Wirkungsbereich
Digitale Behördenleistungen
Behörden bieten ihre Leistungen standardmässig digital («Digital First»), nutzerzentriert und barrierefrei an