Unterstützung bei der Umsetzung des Masterplans OGD 2024–2027
Das Hauptziel des Masterplans OGD 2024–2027 besteht darin, die Bundesverwaltung bei der Umsetzung von Art. 10 des EMBAG zu unterstützen und die Initiativen der OGD-Strategie 2019–2023 fortzusetzen.
Die Massnahme soll die Publikation der Daten als Open Government Data (OGD) weiterhin fördern, um die Transparenz, Partizipation und Innovation in allen gesellschaftlichen Bereichen zu ermöglichen. Die Massnahme soll dazu beitragen, dass die Schweiz im Bereich der OGD international kompatibel und wettbewerbsfähig bleibt.
Es geht dabei primär um die Umsetzung wichtiger OGD-Prinzipien wie «open by default» und «open by design», um die Zusammenarbeit sowie den Austausch und die Vernetzung der OGD-Gemeinschaft zu fördern und so das volle Potenzial von OGD im Rahmen der rechtlichen, organisatorischen, technischen und semantischen Anforderungen ausschöpfen zu können. Ebenso sollen Synergien mit dem Bereich Forschung und Datenwissenschaft geschaffen werden.
Dies soll erreicht werden, indem – das Angebot, die Nutzung und die Zugänglichkeit von OGD entwickelt, verbessert und nachhaltig gefördert werden (Verfügbarkeit); – die Qualität der Daten und ihrer Beschreibung gewährleistet wird (Qualität der [Meta-]Daten); – der Metadatenkatalog ausgebaut und nachhaltig entwickelt wird (Infrastruktur); – Verbindungen zwischen OGD, Wissenschaft und Forschung geschaffen werden (Synergien); – die Kompetenzen gestärkt werden und das Netzwerk im Bereich der OGD entwickelt wird (Austausch).
Das nützt der Digitalen Schweiz, weil der Masterplan OGD 2024–2027 es ermöglicht, die Kontinuität mit der OGD-Strategie 2019–2023 sicherzustellen, die Teil des aktuellen Aktionsplans Digitale Schweiz ist. Diese Massnahmen sind auch für die Kantone, die Gemeinden und die staatsnahen Betriebe wichtig, die dazu ermutigt werden, die Veröffentlichung von OGD zu fördern und sich stärker in diesem Bereich zu engagieren.
Weiterführende Informationen
Status
Beginn | 2024 |
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Ende | 2027 |
Federführung
Departement
Ziele
Bevölkerung und Wirtschaft können ihre Behördengeschäfte effizient digital abwickeln
Wirkungsbereich
Digitale Behördenleistungen
Behörden bieten ihre Leistungen standardmässig digital («Digital First»), nutzerzentriert und barrierefrei an