Bildung und Kompetenzen
Bevölkerung, Wirtschaft und Behörden verfügen über Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien und können diese kritisch hinterfragen.
Messgrössen
Beitrag zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der UNO
Ziel 5: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Ziel 8: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
Ziel 9: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
Zugehörige Massnahmen
10 Massnahmen (wird laufend ergänzt)
OECD Survey of Adult Skills (PIAAC)
Das Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) der OECD erfasst seit 2011 im Abstand von rund zehn Jahren die Grundkompetenzen von Erwachsenen in den Bereichen Lesen (Literacy), Alltagsmathematik (Numeracy) und Problemlösen. Die Teilnahme am zweiten PIAAC Zyklus erlaubt es der Schweiz, erstmals seit 2003 über entsprechende…
Datennutzungspolitik für den Bildungsraum Schweiz
Bis im Juni 2025 wird eine Datennutzungspolitik für den Bildungsraum Schweiz entwickelt. Ziel ist es, im Rahmen des existierenden Datenschutzes für einen sicheren und ethisch angemessenen Umgang mit Daten im Bildungswesen zu sorgen und deren gezielte Nutzung zu ermöglichen.
Swiss Internet Governance Forum (SGF)
Jährliche Durchführung des Swiss IGF als nationaler Ableger des globalen UN Internet Governance Forum (IGF) und Multistakeholder-Plattform zu digitalen Themen in der Schweiz.
Das Swiss IGF steht allen Interessierten offen und ist kostenlos. Es schliesst alle Anspruchsgruppen als gleichwertige Diskussionspartner mit ein und trägt somit zu…
Digitale Hindernisfreiheit der ETH stärken
Die ETH Zürich setzt sich für Hindernisfreiheit ein. Menschen mit Behinderungen oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen – seien es Studierende, Lehrende, Forschende, Mitarbeitende oder Besucherinnen und Besucher – sollen im Verlauf der nächsten Jahre weitgehend uneingeschränkten Zugang zu den Gebäuden und Dienstleistungen der ETH erhalten. Insbesondere…
Kantonale Programme zur Förderung der Grundkompetenzen von Erwachsenen
Der Bund setzt sich gemeinsam mit den Kantonen dafür ein, dass Erwachsene die ihnen fehlenden Grundkompetenzen erwerben und erhalten können. Das Bundesgesetz über die Weiterbildung (WeBiG) sieht zu diesem Zweck Finanzhilfen an die Kantone vor (Artikel 16 WeBiG).
Jeder Kanton erstellt ein kantonales Programm, das auf seine eigene Situation…
«Einfach besser!...am Arbeitsplatz»
Der Bundesrat verabschiedete Ende 2017 das Programm «Einfach besser!...am Arbeitsplatz», um einerseits dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, indem bestehendes Personal mit den sich verändernden Anforderungen der Arbeitswelt Schritt halten kann. Andererseits wird gleichzeitig die Wirtschaft für die Themen Weiterbildung und Grundkompetenzen sensibilisiert,…
PISA 2025 der OECD
Das «Programme for International Student Assessment» (PISA) der OECD ist eine internationale Vergleichsstudie, die in regelmässigen Zeitabständen die Kompetenzen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Kernbereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften misst. Im Rahmen der Erhebung im Jahr 2025 wird es zusätzlich einen Fragebogen zur…
Veranstaltungen digitalisierungsfreundliches Recht
Das Bundesamt für Justiz (BJ) organisiert oder begleitet eine Reihe von Veranstaltungen, in welchen Fragen des digitalisierungsfreundlichen Rechts im Zentrum stehen.
Förderprogramm "MINT Schweiz"
Im Rahmen der BFI-Botschaft 2025-2028 übernehmen die Akademien der Wissenschaften Schweiz ein Mandat zur Förderung der MINT-Kompetenzen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bei Kindern und Jugendlichen. Diese erfolgt in Form von ausserschulischen und multidisziplinären Projekten mit einem besonderen Fokus auf die Gleichstellung…
Erarbeitung eines Vorschlags für die Weiterentwicklung der bundesinternen Koordination von künstlicher Intelligenz in der Verwaltung
Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine wesentliche Rolle bei der digitalen Transformation aller Bereiche der Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Forschung wie auch der öffentlichen Verwaltung. Gleichzeitig bringt KI vielfältige Herausforderungen in Bezug auf die Zukunft der Arbeit, die Grundrechte, die Demokratie, die Rechtsstaatlichkeit…