Bildung und Kompetenzen

Zugehörige Massnahmen

11 Massnahmen (wird laufend ergänzt)

OECD Survey of Adult Skills (PIAAC)

PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) ist eine internationale Vergleichsstudie der OECD, bei der die Grundkompetenzen Erwachsener in Lesen, Mathematik und Problemlösen erfasst werden.

Planung und Beginn der nationalen Projektumsetzung erfolgt durch das BFS, in Zusammenarbeit mit der OECD .

Datennutzungspolitik für den Bildungsraum Schweiz

Bis im Juni 2025 wird eine Datennutzungspolitik für den Bildungsraum Schweiz entwickelt. Ziel ist es, im Rahmen des existierenden Datenschutzes für einen sicheren und ethisch angemessenen Umgang mit Daten im Bildungswesen zu sorgen und deren gezielte Nutzung zu ermöglichen.


Datenföderation für die Berufsbildung

Die Massnahme soll den Zugang zu Daten der Berufsbildung und deren Austausch vereinfachen und damit Innovationen fördern.
Es geht dabei primär um eine Datenaustauscharchitektur, in der zugunsten aller drei Verbundpartner der Berufsbildung Ereignisse (Daten) direkt, autonom und ohne Umweg mit dem Nutzungskontext verbunden werden.
Dies soll…

Swiss Internet Governance Forum (SGF)

Jährliche Durchführung des Swiss IGF als nationaler Ableger des globalen UN Internet Governance Forum (IGF) und Multistakeholder-Plattform zu digitalen Themen in der Schweiz.

Das Swiss IGF steht allen Interessierten offen und ist kostenlos. Es schliesst alle Anspruchsgruppen als gleichwertige Diskussionspartner mit ein und trägt somit zu…

Digitale Hindernisfreiheit der ETH stärken

Die ETH Zürich setzt sich für Hindernisfreiheit ein. Menschen mit Behinderungen oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen – seien es Studierende, Lehrende, Forschende, Mitarbeitende oder Besucherinnen und Besucher – sollen im Verlauf der nächsten Jahre weitgehend uneingeschränkten Zugang zu den Gebäuden und Dienstleistungen der ETH erhalten. Insbesondere…

Kantonale Programme zur Förderung der Grundkompetenzen von Erwachsenen

Der Bund setzt sich gemeinsam mit den Kantonen dafür ein, dass Erwachsene die ihnen fehlenden Grundkompetenzen erwerben und erhalten können. Das Bundesgesetz über die Weiterbildung (WeBiG) sieht zu diesem Zweck Finanzhilfen an die Kantone vor (Artikel 16 WeBiG).

Jeder Kanton erstellt ein kantonales Programm, das auf seine eigene Situation…

«Einfach besser!...am Arbeitsplatz»

Der Bundesrat verabschiedete Ende 2017 das Programm «Einfach besser!...am Arbeitsplatz», um einerseits dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, indem bestehendes Personal mit den sich verändernden Anforderungen der Arbeitswelt Schritt halten kann. Andererseits wird gleichzeitig die Wirtschaft für die Themen Weiterbildung und Grundkompetenzen sensibilisiert,…

PISA 2025 der OECD

Das «Programme for International Student Assessment» (PISA) der OECD ist eine internationale Vergleichsstudie, die in regelmässigen Zeitabständen die Kompetenzen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Kernbereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften misst. Im Rahmen der Erhebung im Jahr 2025 wird es zusätzlich einen Fragebogen zur…

Veranstaltungen digitalisierungsfreundliches Recht

Das Bundesamt für Justiz (BJ) organisiert oder begleitet eine Reihe von Veranstaltungen, in welchen Fragen des digitalisierungsfreundlichen Rechts im Zentrum stehen.

Förderprogramm "MINT Schweiz"

Im Rahmen der BFI-Botschaft 2021-2024 übernehmen die Akademien der Wissenschaften Schweiz ein Mandat zur Förderung der MINT-Kompetenzen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bei Kindern und Jugendlichen. Diese erfolgt in Form von ausserschulischen und multidisziplinären Projekten mit einem besonderen Fokus auf die Digitalisierung.…

Evaluation und Weiterentwicklung des Kompetenznetzwerks für künstliche Intelligenz (CNAI)

Im August 2021 hat der Bundesrat beschlossen, ein Kompetenznetzwerk für künstliche Intelligenz (CNAI) zu schaffen. Es ist seit dem Frühjahr 2022 operativ. Gemäss der vom Bundesrat genehmigten Variante soll das CNAI 2024 als Anlaufstelle für künstliche Intelligenz (KI), primär auf der Basis eines Erfahrungs- und Wissensaustausches, evaluiert werden.…